Sie sind hier: [Home] ⊳ [Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Redestrategien]
Redestrategien
„I have a dream“, so begann die wohl berühmteste Rede der Welt, gehalten von Martin Luther King. Wer mit seiner Rede genauso viel erreichen möchte, der sollte sich mit den entsprechenden Redestrategien beschäftigen. Durch bestimmte Elemente in einer Rede können die Zuhörer positiv oder negativ beeinflusst und/oder auf ein Ziel hin unbewusst bewegt werden.
Quizfragen zu Redestrategien
-
Was ist das strategische Ziel fast jeder Rede?
Nicht umsonst gibt es in der deutschen Sprache das Wort „Überreden“. Das strategische Ziel jeder Rede besteht also darin, das Publikum bzw. den Zuhörer zu überreden oder auch zu überzeugen.
-
Was muss unbedingt gewonnen werden, um einen Zuhörer zu überreden bzw. zu überzeugen?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Redner in fast allen Fällen zunächst die Sympathie seiner Zuhörer gewinnen muss, bevor diese einer Meinung bzw. einem Standpunkt zustimmen.
-
Wodurch kann Sympathie bei einem Publikum erzeugt werden?
Sympathie entsteht fast immer, indem Emotionen geweckt werden. Diese Emotionen können positiver Natur sein (zum Beispiel Mitleid, Liebe, Freude etc.), aber auch negativer Art (zum Beispiel Furcht oder Neid). In der Regel werden Sympathien aber eher mit positiven Emotionen geweckt.
-
Wodurch kann in einer Rede eine Aufwertung des eigenen Standpunktes erreicht werden?
Der eigene Standpunkt kann entweder durch entsprechende Beweise oder Belege aufgewertet werden, er kann aber auch eine Aufwertung durch die Abwertung der Gegenseite erfahren.
-
Wie können für den Zuhörer günstige Elemente verstärkt werden?
Indem der Redner ungünstige Elemente in seiner Rede abschwächt oder ganz verschweigt, hebt er gleichzeitig günstige Elemente hervor. Dies ist eine der am meisten gebrauchten Strategien in Reden.
-
Wie kann man die Zuhörer in einer Rede auf ein gewünschtes Ziel lenken?
Eine beliebte Methode, um die Zuhörer einer Rede auf das gewünschte Ziel hinzubewegen, ist, ein eigennütziges Ziel als uneigennützig auszugeben. Es wird also z. B. behauptet, mit einer Tat der Allgemeinheit helfen zu wollen, obwohl sie für den Redner am meisten Vorteile bringt.
-
Wie kann der Redner die Zuhörer bei strittigen Themen auf seine Seite ziehen?
Wichtig ist es hierbei, ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen. Dazu werden Thesen verallgemeinert und der Schaden oder auch der Nutzen für die gesamte Gruppe, teilweise auch die gesamte Bevölkerung, hervorgehoben.
-
Wodurch können negative Elemente in einer Rede verstärkt werden?
Es gibt zahlreiche Strategien, mit denen negative Elemente in einer Rede verstärkt werden können, z. B. durch Verallgemeinerung, Übertreibung oder auch durch Schuldzuweisungen an Dritte.
-
Wie untermauert man in einer Rede die eigenen Thesen?
Am leichtesten lassen sich eigene Thesen durch stichhaltige Beweise und Belege untermauern. So können beispielsweise Zeugen genannt und deren Glaubwürdigkeit besonders herausgestellt werden.
[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]
↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de